MBA Logo

Der Studiengang Bachelor of Science in Business Administration FH

Die erste Stufe Ihrer akademischen Ausbildung

Das berufsbegleitende Studium in Betriebsökonomie (Bachelor of Science in Business Administration FH) vermittelt Ihnen neben den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens vor allem analytische und methodische Kompetenzen in allen betriebswirtschaftlich relevanten Bereichen. Sie erweitern Ihr Wissen und lernen gleichzeitig direkt für die Praxis. Sie erschaffen sich hervorragende Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt und erhalten Zutritt zu Masterstudiengängen bis hin zum Doktorat. Als Betriebsökonom bzw. Betriebsökonomin eröffnet sich Ihnen darüber hinaus ein breites Spektrum an Tätigkeitsfelder im Dienstleistungs- und kaufmännischen Bereich der Privatwirtschaft sowie in der öffentlichen Verwaltung.

Studium-Varianten

Das Upgrade-Studium

Das Gesamtstudium

Rita Meister-Schneeberger

Studentin Bachelor of Science in Business Administration FH

«Das Bachelorstudium ist für mich die ideale Vorbereitung für meine künftige Aufgabe als Generalagentin ab Januar 2019. Als Einzelunternehmerin kann ich nebst meinen Fach- und Führungsausbildungen auf eine solide betriebswirtschaftliche Ausbildung zurückgreifen. Den Führungslehrgang zur Generalagentin konnte ich durch die Flexibilität der PHW Bern erfolgreich absolvieren. Die Vertiefungsrichtung Wirtschaftspsychologie wird mich im Umgang mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden positiv unterstützen.»

Lorenz Schmid

Student Upgrade zum Bachelor of Science in Business Administration FH

«Das flexible Studium an der PHW Bern war ein Glücksfall für mich: nur so konnte ich Familie, Beruf und Studium unter einen Hut bringen. Jedes Semester konnte ich flexibel planen und die Belastung meiner aktuellen Situation anpassen. Die kleinen Klassen entsprechen mir ebenso wie die leidenschaftlichen und kompetenten Dozenten. Spannend fand ich ebenso die Überlegungen zu nachhaltiger und ökologischer Unternehmensführung, wo die PHW eine Vorreiterrolle einnimmt. Ich kann die PHW mit Überzeugung weiterempfehlen.»

Maria Virginia Ugrcic

Studentin Bachelor of Science in Business Administration FH

«Die PHW Bern hat mir den perfekten Einstieg in das Berufsleben ermöglicht.  Der theoretische Ansatz half mir die Praxis in Angriff zu nehmen. Die PHW Bern half mir zudem auch herauszufinden, welcher Berufsweg am besten zu mir passt. Die PHW ist und bleibt meine Nummer 1 in Sachen Ausbildung.»

Luca Troilo

Student Bachelor of Science in Business Administration FH

«Durch einen individuellen Studienplan, welcher die PHW anbietet fällt es mir einfacher das Studium mit der Arbeit zu verknüpfen. Dies ist auch das Ziel der PHW mit möglichst hohem Mass an Flexibilität den Studierenden entgegen zu kommen. Somit werden die nötigen Voraussetzungen gegeben, das Studium und die Arbeit unter einen Hut zu stecken.»

Benjamin Mazenauer

Student Bachelor of Science in Business Administration FH

«Durch das individuelle und personifizierte Studium, welches sich auf das Vorwissen und den Kenntnisstand der Studierenden stützt, kann ich die PHW Bern sehr weiterempfehlen. Als Familienvater und arbeitstätige Person, kann ich die Weiterbildung mir beliebig anpassen oder umplanen. Das Gelernte kann ich in meiner täglichen Arbeit im internationalen Umfeld stetig anwenden und begrüsse den erlangten Mehrwert.»

David Stämpfli

Student Bachelor of Science in Business Administration FH

«An der PHW kann ich mich optimal auf meine Karriere nach dem Sport vorbereiten. Mir gefällt der Austausch mit Dozenten und anderen Studierenden als Ausgleich zum Sportalltag. Durch die individuelle Studienplanung kann ich die Koordination zwischen Studium und Sport gewährleisten.»

Adriana Abbiasini

Studentin Bachelor of Science in Business Administration FH

«Das Bachelor-Studium in Betriebsökonomie an der PHW Bern ist ein Gewinn in vielerlei Hinsicht. Der Aufbau des Studiums gewährt eine optimale Vereinbarkeit zwischen Beruf und Studium. Die Lehrveranstaltungen finden in kleinen Modulgruppen statt, was eine angenehme und persönliche Atmosphäre schafft, die ich sehr schätze. Der interaktive Unterricht mit hohem Praxisbezug von engagierten und motivierten Dozierenden fördert den Lernerfolg. Die zukunftsorientierte Vertiefungsrichtung «Umweltmanagement» ist schweizweit einzigartig und trifft den Nerv der Zeit.»

Patrick Luder

Student Bachelor of Science in Business Administration

«Der modulare Aufbau des Bachelor-Studienganges an der PHW Bern erlaubte mir, mein 100 % Arbeitspensum neben dem Studium weiterzuführen. Dies ermöglicht mir in Zukunft, mich von anderen BWL-Absolventen zu differenzieren. Keine andere Hochschule in Bern und Umgebung bietet eine so hohe Flexibilität.»

Roger Abort

Student Upgrade Bachelor of Science in Business Administration

«PHW – aus meiner Sicht eine Fachhochschule von Unternehmern für Unternehmer, da der Student als Kunde im Zentrum steht und nicht die Fakultät als Institution. Als Entrepreneur schätze ich zudem die anwendungsorientierte Lehre – diese erleichtert mir den Transfer von der Theorie in die Praxis.»

Christian Liechti

Alumni Bachelor of Science in Business Administration

«Ich habe die Vertiefungsrichtung Eco Economics – Nachhaltige Wirtschaft ausgewählt, weil mir der Umweltschutz sehr wichtig ist. Mit dem Studium bin ich in der Lage, die Potenziale zum nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen in meinem Betrieb zu erkennen und für die Geschäftsleitung aufzubereiten. Die vielen Fachreferate mit Dozenten aus der Wirtschaft machen das Studium zudem sehr praxisnah und abwechslungsreich.»

Ana Biljaka

Alumni Bachelor of Science in Business Administration FH

«Durch das Bachelorstudium an der PHW Bern kann ich meine Karriere international ausrichten. Nach Abschluss meiner vorherigen Ausbildung wollte ich mir zusätzliches Wissen im internationalen Management aneignen. Die PHW Bern erwies sich als ideale Fachhochschule zur berufsbegleitenden Erlangung des Bachelors. Job und Schule kann ich hier problemlos unter einen Hut bringen.»

Mujinga Kambundji

Studentin Bachelor of Science in Business Administration FH

«Die PHW ermöglicht mir meine Karriere im Sport optimal mit einem spannenden Studium zu kombinieren. Durch den individuellen und flexiblen Stundenplan kann ich mein Training bestmöglich gestalten. Auch bei Aufenthalten im Ausland für Trainingslager oder Wettkämpfe ist die PHW sehr entgegenkommend.»