MBA Logo
11.12.2020

Zu Gast im Unterricht: Ciril Stebler

Diese Woche hat PHW-Dozierender Giorgio Mini im Modul «Advanced-Minor Marketing und Kommunikation» (Bachelor-Studium) unseren ehemaligen Bachelor-Studenten Ciril Stebler als Gastreferenten in den Unterricht eingeladen.

Portrait von Ciril Stebler und die Logos von velocorner.ch, Heliot Europe und racedrive24

Ciril Stebler hat sein Studium an der PHW Bern im 2017 abgeschlossen. Er ist ein Serial Entrepreneur und hat seit seinem Abschluss einige erfolgreiche Unternehmen (mit)gegründet. So zum Beispiel racedrive24 ag (Trackdays auf der Rennstrecke), HELIOT Europe (Grösstes IoT-Netzwerk Europas) und velocorner.ch - der grösste Online-Velomarktplatz der Schweiz.

Hauptthema des Gastreferates: «Ein Scout für die Fahrradbranche www.velocorner.ch». Ciril gab tiefe und sehr interessante Einblicke zu seinem Online-Velomarktplatz velocorner.ch.

Präsentationsslide auf dem das Hauptthema des Referates, Ein Scout24 für die Fahrradbranche, textlich aufgeführt wird.

Die Idee zur Lancierung dieses Velomarktplatzes ist im 2017 entstanden. Alle Mitgründer, ehemaliger Scout24 Mitarbeiter, erkannten die Marktlücke und haben entsprechend zugeschlagen. So entstand die Plattform velocorner.ch, die Käufer und Verkäufer von Neu- oder Occasionsvelos auf einer Onlineplattform zusammenbringt. Die MVP Plattform (Prototyp) ist in Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern entstanden und diente velocorner.ch, um erste Händler mit ins Boot zu holen und erste Anzeigen auf der Plattform aufschalten zu können. Danach ging es los: Erste Investoren sprangen auf, es entstanden Partnerschaften mit Veloverbänden, die Baloise sprang als Versicherungspartner auf und mittlerweile finden sich 220+ verifizierte Fachhändler und 500+ Privatinserenten aktiv auf velocorner.ch wieder.

Unsere Studierenden konnten viele Fragen stellen. So entstand während dem Referat ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern, Giorgio Mini und Ciril Stebler. Ciril beantwortet Fragen, wie z. B. die Velocorner AG schlussendlich Investoren gefunden hat, wie die AG mehr C2C-Kunden gewinnen will, wie der Umgang mit der Konkurrenz, tutti.ch, verläuft, ob es allenfalls schon Nachahmer gibt, die sich ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen oder wie viele seiner Entscheidungen - bezogen auf seine Unternehmungen - korrekt gewesen waren.

Vielen Dank, Giorgio Mini, für die Initiative Ciril einzuladen. Vielen Dank Ciril Stebler, für den spannenden Einblick in deine Tätigkeiten.

04
März 2021 12:00

Bachelor: Gesamt- und Upgrade-Studium



mehr
09
Juni 2021 18:00

Bachelor: Gesamt- und Upgrade-Studium

mehr
PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch