09.10.2021

Von Frank zu Frank

Im Oktober 2021 - also zum Start in das Wintersemester 21/22 wird unser geschätzter Studienleiter und Kollege, Dr. Frank Sigl, sein Amt weitergeben. In seine Fussstapfen tritt der ebenfalls mehrjährige PHW-Referent Dr. Frank Liebermann. Frank und Frank tauschen sich rege aus, um unsere akademische Grundausbildung zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Dr. Frank Sigl hat das Bachelorstudium gemeinsam mit dem PHW-Team nach universitärem Vorbild komplett modularisiert, mit dem wesentlichen Unterschied, dass Anwendungsorientierung sowie Praxisrelevanz immer im Fokus standen und stehen. Der bisherige Studienleiter ist mitverantwortlich dafür, dass die PHW heute als digitale Hochschule bezeichnet werden kann. Der Begriff des «KVP» – «Jetzt weiter optimieren und immer besser werden» – ist ihm zuzuordnen. Als Naturwissenschaftler hat er die Grundideen der Betriebswirtschaftslehre stets umgesetzt. Merci, Frank, für dein unermüdliches Schaffen und deine Loyalität.

Der Nachfolger heisst Dr. Frank Liebermann und er weiss, was auf ihn zukommt. Seit fünf Jahren überzeugt er als Referent an der PHW Bern – mehrheitlich in Digitalisierungsthemen. Er kennt uns und lebt den PHW-Spirit von Austausch, Diversität, unterschiedlichen Meinungen und positivem Diskurs. Frank studierte ursprünglich Verwaltungswissenschaften an der Universität Konstanz, absolvierte ebenda ein Aufbaustudium in Informationswissenschaften und absolvierte sein «doctorate» an der Charles Sturt University in Bathurst, Australien. Frank kommt mit breiter Konzernerfahrung (zuletzt in Managementfunktionen bei den SBB und Die Post) an unsere kleine Hochschule – ein KMU mit ansteigender nationaler Bedeutung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Frank Liebermann und heissen ihn in unserem Kreis herzlich willkommen.

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch