CAS in Wirtschaftspsychologie

Ob strategische Entscheidungen, Konkurrenzanalysen oder Führungsaufgaben: Betriebswirtschaftliches Handeln wird durch psychologische Prozesse wesentlich beeinflusst. Die Prozesse hinter zahlreichen geschäftskritischen Vorgängen erkennen zu können, erfordert wirtschaftspsychologisches Wissen. Mit diesem Fachwissen lässt sich das Verhalten von Mitarbeitenden in Unternehmen und von Konsumenten besser verstehen, beeinflussen und vorhersagen.

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Kursinhalt

Dieses Modul bietet Ihnen einen Überblick über die Geschichte, die Modelle und Theorien sowie die Anwendungsgebiete der Sozial-, Emotions- und Motivationspsychologie. In der Diskussion werden Bezüge zur Wirtschaft und Werbepsychologie geschaffen. Dabei werden in anschaulichen Beispielen anwendungsorientierte, alltagstaugliche Inhalte vermittelt, welche Sie anregen, reflektiert und aus ihrer inneren Mitte heraus durch ihr (privates und berufliches) Leben zu gehen.

In insgesamt zwei Kolloquien werden aktuelle wirtschaftspsychologische Themen aufgegriffen und ein direkter Transfer in das eigene Arbeitsumfeld wird angestrebt. Im Vordergrund stehen die Arbeit in Gruppen und die Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Mitstudierenden.

In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten kognitions- und entscheidungspychologischen Prinzipien kennen. Themen wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis bilden die Grundlage für das Verstehen von Urteils-, Entscheidungs- und Problemlösungsprozessen.

In diesem Modul werden Sie in die Konsumentenpsychologie eingeführt und die wichtigsten Aspekte werden vertieft angeschaut. Das übergeordnete Ziel ist, dass Sie das Verhalten und Erleben von Menschen als Konsumenten analysieren und daraus Strategien beispielsweise für das Marketing ableiten können.

Sie gewinnen einen Überblick über zentrale Themen, welche Mitarbeitende und Führungskräfte in Organisationen von der Bewerbung bis zur Pensionierung beschäftigen. Sie lernen wichtige Konzepte und Theorien kennen, die im betriebswirtschaftlichen Kontext angewendet werden können und mit denen das menschliche Verhalten erklärt und die Arbeitswelt gestaltet werden kann. Das Modul beinhaltet folgende Themen: Führung und Kommunikation, Personalauswahl, Teams und ihre Entwicklung, Organisationsentwicklung und Veränderungen, Arbeit und Gesundheit sowie Zufriedenheit und Motivation.

Das Wichtigste auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS) Kalaidos FH in Wirtschaftspsychologie

19 ECTS

2 Semester

27 Tage (156 Lektionen)

Ausgeglichene Mischung aus Online-, Hybrid- und Vor-Ort-Unterricht

CHF 8'900.-

Das CAS schliessen Sie mit schriftlichen Prüfungen ab.

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Studiengangsleitung

April und Oktober

Deutsch und in geringem Umfang in Englisch

3 CAS in Kombination mit einer Masterthesis ergeben einen Master of Advanced Studies (MAS) FH in gewählter Fachrichtung. Hier lesen Sie mehr.

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Anmeldung zum Lehrgang

Monat 26. April 2023
Ort Bern
Monat 19. Oktober 2024
Ort Bern
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