MBA Logo

Executive MBA FH - Executive Master of Business Administration FH

Unsere akademischen Weiterbildungen

Das Studium zum «Executive Master of Business Administration FH» - kurz EMBA -  vermittelt Ihnen wirtschaftswissenschaftliche Qualifikationen, die notwendig sind, um als Kadermitglied im mittleren und höheren Management komplexe Aufgaben ganzheitlich zu erfassen, zu analysieren und zu lösen. An der PHW Bern können Sie den Studiengang in einer von vier Vertiefungsrichtungen Ihrer Wahl abschliessen. Sie erlangen folgende drei Kernkompetenzen: Finanzkompetenz - Leadershipkompetenz - strategische Kompetenz. Die Grundlagen, um das Business von heute und morgen zu transformieren und Geschäftsmodelle neu zu denken.

Die vier EMBA-Vertiefungsrichtungen

EMBA FH Medical Management

EMBA FH Digital Leadership

Studenten im EMBA FH Business Engineering während einer Pause an der PHW Bern

EMBA FH Business Engineering

Fünf Personen arbeiten an Notebooks und diskutieren im EMBA FH General Management

EMBA FH General Management

Was dürfen Sie erwarten?

Was dürfen Teilnehmende des Executive MBA Studiums an der PHW Bern erwarten? Was wird erwartet? Mit welchen Abgangskompetenzen verlässt man die Hochschule?

  • Der EMBA qualifiziert Führungskräfte, richtet sich auch an angehende Führungskräfte in Schweizer KMU und Grossunternehmen, die sich in einem nationalen Markt, aber auch zunehmend in globalen Marktnischen zu behaupten haben. Der EMBA ist eine anspruchsvolle und konsequent praxisorientierte Weiterbildung.
  • Finance/Value Management, Leadership/Führung - Strategie, drei Schwerpunktthemen in einem EMBA.  Nach erfolgreicher Teilnahme können beispielsweise Unternehmen nach der DCF Methode bewertet werden. Führungskräfte gewinnen Sicherheit in der Führung und machen somit Schritte nach vorne.
  • Das Schwergewicht des Studiums liegt somit auf der Vermittlung und Vertiefung fachlicher Fähigkeiten und persönlicher Kompetenzen in ganzheitlicher und effektiver Unternehmensführung – insbesondere des zuvor genannten trilateralen Schwerpunkts.
  • Ein Executive MBA eignet sich besonders für Führungskräfte, welche sich ein Teil- oder Vollzeitstudium beruflich nicht leisten können oder wollen. Der Unterricht ist praktischer ausgestaltet, da berufserfahrene Manager angesprochen werden. Der EMBA ist faktisch der «höchste akademische Ausbildungsgrad» für Manager.
  • Ein EMBA gehört jedoch in gewissen Führungsetagen zum «state of the art» oder wird sogar erwartet. Der EMBA ist eine generalistische Weiterbildung.
  • Der Executive MBA (General Management, Management & Leadership, Medical Management sowie Business Engineering) der PHW Bern geht von einem ganzheitlichen Managementverständnis aus und setzt bei den Teilnehmenden i.d.R. kein betriebswirtschaftliches Wissen voraus. Er richtet sich an Führungskräfte, Bereichs- und Geschäftsleiter, oder an jene, die diese Positionen in naher Zukunft anstreben.
  • Im Executive MBA der PHW Bern trifft man «Helden und Legenden».

Der Executive MBA der PHW Business School verfügt über eine einzigartige Profilierung und unterscheidet sich dadurch markant von anderen EMBA Angeboten. Neben kompetenzbasiertem Lernen (case studies) und dem Masterabschluss erhalten Teilnehmende Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk. Annähernd hundert Studierende kommen in 2020 bereits mit Doktorat oder Habilitation in das EMBA Studium der PHW Bern. Diese Einzigartigkeit kann kein weiteres inländisches Programm vorweisen – auch international führt dies zur «uniqueness» der kleinen PHW Bern, welche sich auch in einem Doppelranking der Hochschule abbildet.

Die PHW Bern erzielt im Doppelpack zwei exzellente Lohn-Ranking-Positionen und überflügelt bedeutende führende Business Schools. PHW-Alumni haben nach dem Studium erwiesenermassen also höhere Löhne als die Abgänger/innen anderer Fachhochschulen.

Lesen Sie mehr

Warum warten?

Melden Sie sich jetzt zum nächsten Studienstart an
Studienplatz Anmeldung EMBA FH mit Schwerpunkt Business Engineering, General Management oder Management & Leadership
Hier Studienplatz sichern
Studienplatz Anmeldung EMBA FH mit Schwerpunkt Business Medical Management
Hier Studienplatz sichern

Teilnehmerrückmeldungen

Yvonne Schönthal ist Absolventin BSc FH in Business Administration und Executive MBA FH mit Schwerpunkt Management & Leadership an der PHW Bern

Yvonne Schönthal

Absolventin BSc FH in Business Administration und Executive MBA FH mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Mit dem Upgrade-Studium hatte ich den "Bachelor of Science FH in Business Administration" bei der PHW innerhalb von zwei Jahren in der Tasche. Dank voller Berufstätigkeit konnte ich auch karrieretechnisch Gas geben. Der praxisnahe Unterricht, die namhaften Dozenten sowie die motivierten Mitstudierenden waren für mich weitere Pluspunkte des Studiums. Der nächste logische Schritt war für mich der Abschluss zum "Executive Master of Business Administration FH" - natürlich ebenfalls an der PHW.»

Dr.med. François Fontana ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management an der PHW Bern

Dr.med. François Fontana

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Fähigkeiten im Management sowie in der Betriebswirtschaft und Ökonomie zu erlangen, erfahren auch in der ärztlichen Tätigkeit zunehmend an Bedeutung. Die Ausbildung im medizinischen Management wird an der PHW Bern als 'berufs- und familienbegleitend möglich' angepriesen, zudem gilt er als Studiengang speziell für Mediziner. Da der Wunsch nach fundiertem Wissen in Betriebswirtschaft und Management bestand und der Spagat zwischen Familie, Beruf und Zusatzausbildung als möglich erschien, habe ich ich mich für diesen Studiengang entschieden. All dies ist mir bis jetzt gelungen; und ich konnte schon von Anfang an, vieles im Berufs- und Privatleben umsetzen. - Ein EMBA als nicht-medizinische Ausbildung kann ich allen Mediziner, mit und ohne verantwortliche Position, vorbehaltlos empfehlen - sei es für Beruf, wie auch fürs Private.»

Mario Müller ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership an der PHW Bern

Mario Müller

Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Nach dem Abschluss an der HFW Bern zum Betriebswirtschafter HF, kann ich mir mit dem EMBA in Management & Leadership an der PHW Bern weiteres und vertieftes Praxiswissen aneignen. Dieser Lehrgang ist auf Ökonomen zugeschnitten, was mich von Beginn an überzeugt hat. Weiter stehe ich beruflich vor der Übernahme des Familienunternehmens in der sechsten Generation. Die PHW Bern bietet mir neben der Wissensvermittlung tolle Netzwerkmöglichkeiten, welche für mich ebenfalls enorm wertvoll sind.»

Dr.med. Daniela Wiest ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr.med. Daniela Wiest

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Die Laufbahn eines Arztes ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess: in seinem Fachgebiet „gut sein“ genügt schon lange nicht mehr, wir sind alle auch Manager. Für meine nebenberuflichen Tätigkeiten in Berater-, Führungsfunktionen, Verwaltungsratsmandaten und Geschäftsleitungen hat mir das EMBA in Medical Management die solide Basis der Ökonomie und des Managements vermittelt. Der Studiengang an der PHW in Bern liefert praxisnah, sehr strukturiert, mit hochqualifizierten Referenten das notwendige Knowhow.»

Stephan Hebeisen ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Stephan Hebeisen

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Lernen, verstehen und wo immer möglich anwenden – das war meine persönliche Vorgabe! In dieser Beziehung war das Executive MBA der PHW, mit entsprechendem persönlichen Aufwand, für mich ein voller Erfolg. Hervorragende Dozenten mit ausgeprägten Praxisbezug haben es geschafft, das doch sehr breite Wissen der Betriebswirtschaftslehre fokussiert zu vermitteln.

Die Studienleitung sowie deren Umfeld leben den Dienstleistungsgedanken und sind zu jederzeit verbindlich. Die Leidenschaft und ihr Engagement für diese Fachhochschule ist ansteckend. Kompliment!»

Alexander Allemann ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Alexander Allemann

Student Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Die PHW ermöglicht ein berufsbegleitendes Studium auf höchstem Niveau mit einer ausgewogenen Kombination aus Theorie und Praxis. Eine Vielfalt fachlicher Aspekte aus der Wirtschaftstheorie und Forschung werden in angemessener Weise betrachtet und von erfahrenen Praktikern erläutert. Die Doppelbelastung von Job und Schule blieb für mich jederzeit realisierbar, da der speziell konzipierte Stundenplan auf berufstätige Studierende ausgerichtet ist.»

Dr. med. Salih Muminagic ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. med. Salih Muminagic

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Die Bedeutung management- und marketingbezogener Fähigkeiten der Kaderärzte nimmt von Tag zu Tag zu. Gerade diese Fähigkeiten werden im MBA-Studium der PHW besonders berücksichtigt. Das Studium vermittelt komplexe Managementmethoden und befähigt, diese im beruflichen Alltag kompetent anzuwenden. Insbesondere praktisch erweis sich für mich, dass im Mittelpunkt des Studiums Managementkompetenzen stehen, die sich auf die Optimierung der Qualität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung beziehen. Diese Qualifizierung kann ich allen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen mit verantwortlichen resp. leitenden Positionen vorbehaltslos empfehlen.»

Dr. med. Christian Imboden ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. med. Christian Imboden

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Das Studium an der PHW hat mir geholfen, betriebs- und volkswirtschaftliche Aspekte des Gesundheitswesens besser zu verstehen und dieses Verständnis in meine alltägliche Arbeit mit einfliessen zu lassen. Dadurch gewinnt der Diskurs mit der administrativen Leitung eines Spitals an Konstruktivität.»

Michèle Bumacher ist Studentin Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

Michèle Bumacher

Studentin Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Das Absolvieren einer soliden Weiterbildung neben einer anspruchsvollen und zeitintensiven Führungsfunktion ist möglich, als optimaler Partner bereitet die phw den Weg. Der Unterricht macht Spass, ist praxisbezogen und zeichnet sich insbesondere durch sehr kompetente und inspirierende Dozenten aus. Ich würde die PHW Bern jederzeit wieder wählen und kann vom vielseitigen Wissen profitieren.»

Patrick Müller ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW Bern

Patrick Müller

Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Der Studiengang EMBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW setzt meinem bisherigen Erststudium-Wissen und der gewonnenen praktischen Erfahrung aus dem Berufsalltag auf und vertieft diese ganz gezielt mit ergänzenden Inhalten. Die Vermittlung dieser Theorie erfolgt sehr praxisnah und durch ausgewiesene Leistungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft.»

Jean-Claude Fischer ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management an der PHW Bern

Jean-Claude Fischer

Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«La formation continue proposée par PHW à Berne m’a séduit par la qualité des intervenants divers provenant du monde du travail. L’aménité et la flexibilité du Professeur Link et de son équipe m’ont permis de concilier au mieux ma formation et ma carrière professionnelle chargée. Les connaissances acquises durant mon EMBA m’ont permis d’élargir mon champs de vision et d’améliorer ma gestion d’équipe et d’entreprise. J’ai ainsi pu libérer du temps de travail et me concentrer sur le développement de mes sociétés. Finalement, j’ai grandement apprécié les qualités humaines et sociales de mes collègues de classe, avec qui j’ai effectué de multiples travaux de groupe. Euch allen nochmals besten Dank für die schöne Zeit!»

Roger Koch ist Student im Executive MBA mit Schwerpunkt General Management an der PHW in Bern

Roger Koch

Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Durch das EMBA Studium an der PHW Bern konnte ich wichtige Veränderungen in meinen Firmenstrukturen durchführen. Die exzellenten Dozenten, mit enormer Praxiserfahrung unterstützten den Transfer von Theorie in die Praxis aktiv und waren für meine unternehmerische Tätigkeit eine grosse Bereicherung. Ich bin überzeugt mit dieser Ausbildung für die kommenden Jahre ein solides Fundament zu haben, um weiterhin erfolgreich am Markt tätig zu sein.»

Prof. Dr. phil. Franz Moggi ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Prof. Dr. phil. Franz Moggi

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Das Studium an der PHW war für mich in meiner Position notwendig geworden, um volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheitswesen besser durchdringen zu können und dieses erweiterte Verständnis in meiner täglichen strategischen und operativen Arbeit an einer Universitätsklinik einfliessen zu lassen. Dies resultierte nicht nur in einer effektiveren und effizienteren Führung meines Fachbereichs und meines Dienstes sondern auch in einer qualifizierteren und konstruktiveren Zusammenarbeit mit der Administration und den ärztlichen Kollegen. Inhaltlich ist der Stoff auf die heutigen und zukünftigen Problemstellungen im Gesundheitswesen zugeschnitten und wird in einem anspruchsvollen und dennoch angenehmen Lernumfeld präsentiert.»

Dr. med. Margrith Knecht ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. med. Margrith Knecht

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Der Studiengang EMBA in Medical Management an der PHW Bern schlägt zwischen der Medizin und der Betriebswirtschaft die notwendige Brücke. Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Managementkenntnisse sind nebst der fachlichen Qualifikation für Kaderärzte im heutigen Gesundheitswesen ein Muss. Die fundierte Ausbildung durch professionelle Referenten ermöglicht mir eine qualifizierte Teilnahme an der Mitgestaltung des zukünftigen Gesundheitswesens.»

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Prof. Dr. med. Robert Rosenberg

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Die zunehmende "Ökonomisierung" der Spitalmedizin stellt hohe Anforderungen an die tägliche ärztliche Tätigkeit in einem modernen Spital. Das Executive MBA "Medical Management" der PHW Bern greift hier ein und vermittelt das Wissen und die Methodik, um heutzutage in einer Kaderposition erfolgreich arbeiten zu können. Betriebswirtschaftliches Wissen, strategische Positionierung, Führungsverantwortung und Personalmanagement sind nur einige der Themen, die in Kleingruppen von kompetenten Dozenten vermittelt werden. Eine einmalige Chance war weiterhin die Möglichkeit der Netzwerkbildung und von Freundschaften, die sich während des berufsbegleitenden Studiums ergeben haben.»

Claudio Jaeggi ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW Bern

Claudio Jaeggi

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Durch die Weiterbildung an der PHW konnte ich mir nebst der Erweiterung des Netzwerkes, Skills für eine anspruchsvolle Führungsaufgabe aneignen. Die individuelle und persönliche Betreuung bleibt mir in guter Erinnerung.»

Dr. Sonia Capek Gubser ist Alumni Nachdiplomstudium mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. Sonia Capek Gubser

Alumni Nachdiplomstudium mit Schwerpunkt Medical Management

«Vom Studium an der PHW habe ich den Horizont hinsichtlich der vielseitigen Inhalte und Anforderungen, die heutzutage eine Führungsposition im Gesundheitswesen mit sich bringt, erweitern und das nützliche Werkzeug um so eine Aufgabe zu bewältigen, lernen können. Der Berufsalltag ist durch das Gelernte nicht nur interessanter sondern auch effizienter und sinnvoller gestaltbar geworden.»

Samuel Ackermann ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Samuel Ackermann

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Im Gegensatz zu einer universitären Ausbildung wird an der PHW grosser Wert auf den Praxisbezug gelegt. Diese Tatsache sowie die grosse Dienstleistungsbereitschaft der PHW haben mich in meinem Entscheid, das EMBA an einer Fachhochschule zu absolvieren, bestätigt. Durch das bunt gemischte Dozententeam und die Kollegen, welche aus allen Richtungen der Wirtschaft stammten, konnte ich wertvolle Erfahrungen mitnehmen, die es mir erlaubt haben, meinen Horizont entscheidend zu erweitern.»

Sertac Kurnazca ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Sertac Kurnazca

Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«…es ist nicht ganz einfach Job, Hobby und Weiterbildung unter einen Hut zu bringen…Mit der PHW steht mir aber ein idealer Partner zur Seite, der dies ermöglicht.»

Daniel Heynen ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Daniel Heynen

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Ich habe die PHW Bern als sehr professionelle und strukturierte Hochschule erlebt, welche innerhalb der Weiterbildung einen hohen Praxisbezug sicherstellt. Die Dozenten sind ausgezeichnet, die Schuladministration sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Ich kann die PHW Bern ohne jede Einschränkung weiterempfehlen.»

Lyla Khan ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Lyla Khan

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Die verschiedenen angebotenen Zeitvarianten erlaubten mir die Flexibilität für ein berufsbegleitendes Studium, was für mich entscheidend war bei der Wahl der Hochschule. Durch den Verbleib im Berufsleben konnte ich die gelernte Theorie dann auch gleich in meinen Berufsalltag transferieren.»

Daniela Sauter (-Grenacher) ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Daniela Sauter (-Grenacher)

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Praxisorientierte, kompetente Dozenten vermitteln während dem Studiengang fundiertes Fachwissen, welches durch den Erfahrungsaustausch der Mitstudenten zusätzlich gefördert wird. Die angebotenen Zusatzseminare erlauben eine effizientere Horizonterweiterung in verschiedensten Bereichen.»

Dr. med. Stefan Bauer hat ein Nachdiplomstudium mit Schwerpunkt Medical Management an der PHW Bern absolviert

Dr. med. Stefan Bauer

Nachdiplomstudium mit Schwerpunkt Medical Management

«Managementfähigkeiten sind nicht (immer) intuitiv vorhanden, aber erlernbar. Organisieren, Führen und Planen sind effektiver und effizienter, wenn systematisch, vorausschauend und mit einem integrativen Konzept vorgegangen wird. Ich habe viele betriebswirtschaftliche Kenntnisse erworben, die mir für meine Führungsaufgaben hilfreich sind, und die die Zusammenarbeit mit der administrativen Spitalführung verbessern.»

Dr. med. André Rotzer ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. med. André Rotzer

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Den Studiengang EMBA in Medical Management an der Privaten Hochschule Wirtschaft PHW in Bern kann ich sehr empfehlen. Ich konnte als Geschäftsleitungsmitglied an einem Kantonsspital sehr für meine Arbeit profitieren. Insbesondere habe ich viel über Grundlagen und Zusammenhänge erfahren, die nun auch im Alltag praktisch zum Tragen kommen.»

Susanne Kienberger ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Susanne Kienberger

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Interdiszipliniertes Lernen macht Spass!»

PD Dr. med. Lukas Zimmerli ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

PD Dr. med. Lukas Zimmerli

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Das Studium in Medical Management an der PHW vermittelt die ganze Breite und Tiefe an nichtmedizinischem Fachwissen, welches heutzutage für eine Führungsposition in der ambulanten oder stationären Medizin unerlässlich ist. Das Wissen wird durch ausgewiesene Experten vermittelt, welche das Schweizerische Gesundheitswesen und dessen Bedürfnisse bestens kennen und in den Vorlesungen immer den Praxisbezug herstellen. Seit dem Studium an der PHW erlebe ich Diskussionen mit Personen aus Controlling, Finanzen oder Marketing als viel spannender und belebender.»

Polycarp Furrer ist Alumni MAS/EMBA der PHW Bern

Polycarp Furrer

Alumni MAS/EMBA

«An der PHW bieten die motivierten sowie sehr gut qualifizierten Dozenten einen praxisnahen und reichhaltigen Unterricht. Zudem ist die PHW sehr gut organisiert. Durch das sehr fundierte Theoriewissen und langjährige Berufserfahrungen der Dozenten ist das Studium sehr lehrreich, pragmatisch wie auch spannend. Die PHW Bern kann ich wirklich weiterempfehlen.»

Michael Aufdenblatten ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Michael Aufdenblatten

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Die PHW Bern, eine kleine feine Fachhochschule, schon fast „familiär“. Die Organisation, Back Office sowie die Führung der PHW sind erstklassig. Der Unterricht wird sehr praxisorientiert und topaktuell gestaltet - so dass man es mit der Praxis ideal verknüpfen kann. Die Dozierenden sind dementsprechend kompetent, mit fundiertem Fachwissen ausgestattet. Persönlich kann ich die PHW Bern jedem mit Wissensgier und Einsatzbereitschaft weiterempfehlen.»

Fabienne Allemann ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Fabienne Allemann

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Ich konnte enorm vom Studium an der PHW profitieren und verstehe die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge nun vollumfänglich. Im Bereich Finanzen & Controlling sowie Organisation, Führung und Personalmanagement habe ich viel umfassenderes Know-how gewonnen, was sich nicht nur in der Fach- sondern auch Sozialkompetenz widerspiegelt. Ich schätzte die gute Verkehrslage sowie die Unterrichtszeiten sehr, was gerade für mich als Mutter, Studentin und Berufsfrau mit knappen Zeitressourcen von grosser Bedeutung war.»

Michael Krieger ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW Bern

Michael Krieger

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Nach einer dreijährigen Pause war es für mich wieder an der Zeit, eine Weiterbildung zu besuchen. Die PHW bietet mit ihren praxisorientierten Dozenten und der Möglichkeit 100% arbeiten zu können, die idealen Voraussetzungen. Die gute Organisation und das freundliche und kompetente Auftreten des Sekretariats hebt die PHW von anderen Hochschulen ab.»

Matthias Weber ist Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Matthias Weber

Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt Business Engineering

«Nach einer dreijährigen Pause war es für mich wieder an der Zeit, eine Weiterbildung zu besuchen. Die PHW bietet mit ihren praxisorientierten Dozenten und der Möglichkeit 100% arbeiten zu können, die idealen Voraussetzungen. Die gute Organisation und das freundliche und kompetente Auftreten des Sekretariats hebt die PHW von anderen Hochschulen ab.»

Robert Stephan ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Robert Stephan

Student Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Die PHW ermöglicht mir das Studium mit einem Fulltime Job zu verbinden. Das Studium erweitert mein Wissen, verändert meine Art zu denken eindrücklich und positiv und das Spektrum meiner zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten erweitert sich. Das starke Interesse am Wohlergehen der Studenten, wie auch die hohen Fachkompetenzen der Dozenten sind deutlich spürbar und machen das Studium an der PHW zu einer der besten Erfahrungen im Bereich der Hochschulbildung. Schon nach dem ersten Semester konnte ich wertvolle Inputs in den Arbeitsalltag übernehmen und Optimierungen in unserem Betrieb vornehmen.»

Raphaël Pilloud ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Raphaël Pilloud

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Exzellente Leistungen hängen meist vom Wollen und nicht vom Können ab. Das Umfeld in der PHW fördert das Wollen und somit exzellente Leistungen.» 


Michael Ruppen ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PWH Bern

Michael Ruppen

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Die knappe Zeit möglichst effizient einsetzen. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich vollumfänglich erfüllt. Praxisorientierte und kompetente Dozenten vermitteln an der PHW bestes Know-how. Der Erfahrungsaustausch aus den unterschiedlichen Fachrichtungen unter den Studenten ist eine Bereicherung.»

Dr. med. Kristiina Peter ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management der PHW Bern

Dr. med. Kristiina Peter

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Medical Management

«Der Studiengang EMBA Medical Management ist für (zukünftige) Kaderärztinnen und –ärzte im heutigen finanziellen und politischen Umfeld des Gesundheitswesens unverzichtbar.»

Pascal Forrer ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Pascal Forrer

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Ich hatte mich im Vorfeld intensiv über die Wahl des richtigen Ausbildungsinstitutes für einen EMBA auseinandergesetzt. Dank dem starken Praxisfokus, kompetenten Dozenten und einem für mich idealen Stundenplan, fiel die Wahl auf die PHW Bern. Gerade der letzte Punkt ist in Bezug auf ein adäquates Zeitmanagement Ausbildung/Beruf nicht zu unterschätzen.»

Marc Schneeberger ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Marc Schneeberger

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Interessant, effizient und motivierend. An der PHW bekommt man eine umfangreiche Weiterbildung, die einem das Verständnis wesentlicher Zusammenhänge aber auch ganz neuer Dimensionen eröffnet. Effizient, da das Lernen zwar Aufgabe des Studenten bleibt, drumherum jedoch alles durch die PHW perfekt organisiert wird. Ich habe mich immer auf den Unterricht gefreut!»

Matthias Sarbach (ohne Foto) ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern.

Matthias Sarbach

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Die PHW ist sehr gut organisiert und verfügt über kompetente Referenten/Professoren mit hohem Praxisbezug, welche einen interessanten und lehrreichen Unterricht garantieren. Ich kann die PHW weiterempfehlen.»

Roman Schnidrig ist Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt International Leadership der PHW Bern

Roman Schnidrig

Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt International Leadership

«Die Dozenten brillierten auf ihren Fachgebieten fast durchwegs mit hoher bis höchster Kompetenz. Ich bin im Rahmen des EMBA up-grade tief in Literatur und Wissenschaft eingetaucht. Dank dem aufgefrischten und neu erworbenen Wissen in den Bereichen Strategie, Führung und Kultur gelang es, in der Folge anspruchsvollste Change Prozesse in der Praxis professioneller zu gestalten und die Organisation mit weniger Friktionen auf den neuen Weg zu führen. Ich kann das up-grade weiter empfehlen.»

Alexandre Berçot (ohne Foto) ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Alexandre Berçot

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Die PHW ist eine kluge Wahl für alle, die willens sind ihre Kompetenzen zu erweitern. Die Qualität des Programms und Sachkenntnis der Dozenten vermittelt den Studierenden das notwendige Wissen von strategischem Management über Finanzen und Controlling bis hin zu Marketing, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen oder sich an einem verantwortungsvollen Posten zu etablieren.»

Alois Rosenast ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Alois Rosenast

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Aus zeitlichen, finanziellen und örtlichen Überlegungen entschied ich mich für die PHW Bern. Die Lerninhalte werden hier in sehr konzentrierter Form von ausgezeichneten Lehrkräften mit hohem Praxisbezug vermittelt. Langfristig wertvoll ist zudem das Netzwerk von horizonterweiternden Bekanntschaften. Für Kandidaten mit einer Position im General Management, wo breites strategisches Denken sowie interdisziplinäre, vernetzte Fähigkeiten gefragt sind, kann ich das Studium an der PHW Bern sehr empfehlen.»

Benny Hofstetter ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Benny Hofstetter

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Das Masterstudium findet mit kompetenten Dozenten, einem abwechslungsreichen Studienplan und in angenehmen Örtlichkeiten statt. Für ein EMBA ist die PHW Bern sehr empfehlenswert.»

Oliver Blindenbacher ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering der PHW Bern

Oliver Blindenbacher

Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt Business Engineering

«Mit dem EMBA an der PHW konnte ich mir das gewünschte betriebswirtschaftliche Grundlagen-Wissen erwerben. Die zahlreichen Referenten insbesondere im vierten Quartal, die allesamt einen hohen Praxisbezug aufweisen, und das hochkarätig besetzte Forum Bernense haben manchen Impuls zur Entwicklung unserer Organisation oder von mir persönlich ausgelöst. Die Masterarbeit schliesslich ermöglichte mir eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem betriebswirtschaftlichen Thema, wie sie im Beruf nicht möglich ist. Die PHW nehme ich als dynamisch und pragmatisch war, mit einer modernen Infrastruktur und hervorragender Verkehrslage.»

Urs Rutz ist Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt International Leadership der PHW Bern

Urs Rutz

Alumni Executive MBA Upgrade mit Schwerpunkt International Leadership

«Im Sinne einer kontinuierlichen Weiterbildung und mit dem Ziel mich im hart umkämpften Markt breiter abstützen zu können, entschied ich mich für das up-grade Studium EMBA in International Leadership. Die hochqualifizierten und überzeugenden Dozenten schafften es stets, die verschiedenen Theorien mit praxisnahen Beispielen aus dem Berufsalltag zu verbinden. Im heutigen Berufsalltag kann ich das Erlernte täglich erfolgreich anwenden und stets überzeugend argumentieren. Zudem bot mir diese Weiterbildung eine neue Plattform, mein Netzwerk weiter auszubauen.»

Mirjam Mani ist Studentin Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Mirjam Mani

Studentin Executive MBA mit Schwerpunkt General Management

«Der trilaterale Ansatz des Studiengangs EMBA mit Schwerpunkt General Management ermöglichte mir berufsbegleitend meine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen zu erhöhen und diese direkt in meinem beruflichen Alltag anzuwenden.  Dank des gut durchmischten Dozententeams findet eine ausgewogene Kombination zwischen dem Aufbau von theoretischem Fachwissen auf höchstem Niveau und dem Vermitteln von praxisorientierter Anwendbarkeit statt. Das Studium erweiterte und vernetzte nicht nur mein Wissen, steigerte meine strategischen und unternehmerischen Fähigkeiten, sondern förderte vor allem auch meine persönliche Entwicklung.»

Fabian Kollros ist Absolvent Executive MBA mit Schwerpunkt General Management & Dozierender der PHW Bern

Fabian Kollros

Absolvent Executive MBA mit Schwerpunkt General Management & Dozierender der PHW Bern

«Mit dem EMBA bietet die PHW eine praxisorientierte, betriebswirtschaftliche und vielseitige Management Ausbildung an. Die effiziente Organisation und die Unterrichtszeiten ermöglichen es, Familie, Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Neben motivierten Dozenten mit grosser Praxiserfahrung und fundiertem Fachwissen überzeugt die PHW durch Methodenvielfalt, die familiäre Atmosphäre sowie den zentralen Standort. Die Zusammensetzung der Klassen repräsentiert die Schweizer Wirtschaft und erlaubt so einen breiten Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen. Der rege Austausch unter den Studierenden dient der persönlichen Horizonterweiterung und legt die Basis für das branchenübergreifende berufliche Netzwerk.»

Die wichtigsten Fragen & Antworten zum EMBA-Studium

Mit der Bologna-Reform 2001 wurde das Bildungssystem der Schweiz den internationalen Standards angepasst. An Schweizer Hochschulen werden seither Mastertitel statt Lizenziate vergeben. Schliesst man heute in einem Wirtschaftsfach einen Masterstudiengang ab, so erhält man einen Master of Science (MSc). Da das Masterstudium unmittelbar an einen Bachelorabschluss anknüpft und ohne diesen nicht absolviert werden kann, spricht man auch von einem konsekutiven, nachfolgenden Master.

Ausserdem werden seit 2006 auch sogenannte Master of Advanced Studies (MAS) angeboten. Diese sprechen vor allem Personen an, welche schon einige Jahre Berufserfahrung sammeln konnten und eine vertiefte und spezialisierte Weiterbildung absolvieren möchten. Schliesslich gibt es noch den Executive Master of Business and Administration (EMBA). Dieser Studiengang richtet sich vor allem an Personen, die Führungspositionen besetzen möchten und bereits über einige Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion verfügen.

Der Master ist der Abschlussgrad eines aufbauenden Studiengangs. Der konsekutive (auf dem Grundstudium aufbauende) Masterabschluss MSc schliesst die Möglichkeit zur Promotion - Verleihung eines Doktorgrades durch eine Universität oder eine ihr gleichgestellten Hochschule - ein. Die tatsächliche Zulassung ist aber abhängig von der jeweiligen Promotionsordnung, die die einzelne Hochschule erlässt. Zurzeit gibt es in der Schweiz noch keine übergeordnete Regelung. Der Weiterbildungsmaster orientiert sich an den Rahmenbedingungen des Bundes. An der PHW Bern gibt es Executive Master of Business Administration (EMBA) sowie Master of Advanced Studies (MAS). Beide Abschlüsse sind gleichwertig, unterscheiden sich jedoch in ihrer Ausrichtung. Der EMBA ist generalistisch positioniert, während der MAS eine fachspezifische Vertiefungsrichtung hervorhebt. Der Executive MBA wird mit 70 EC höher bewertet.

Hochschulabschluss z. B. Ingenieure/Architekten ETH/FH/HTL oder gleichwertige Qualifikation. Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler, Mediziner sowie Juristen. AbsolventInnen einer Höheren Fachschule oder Höheren Fachprüfungen werden «sur Dossier» evaluiert.

Durchschnittlich 8 Klassenlektionen pro Woche. Selbststudium sowie Distanzlernen ist sehr individuell einzuschätzen.

Alle EMBA-Lehrgänge der PHW Bern dauern max. 4 Semester.

Ja. Bis zwei Monate vor Semesterstart kostenlos. Sinnvollerweise nach dem Grundstudium. Sie erhalten dann als "Zwischendiplom" ein s.g (Diploma of Advanced Studies). DAS, welches sich auch gut in einem CV integrieren lässt.  Ein Studienunterbruch von mehr als einem Jahr ist möglich.

Ein Executive MBA eignet sich besonders für Führungskräfte, welche sich ein Teil- oder Vollzeitstudium beruflich nicht leisten können oder wollen. Der Unterricht ist praktischer ausgestaltet, da berufserfahrene Manager angesprochen werden. Ein EMBA ist faktisch der «höchste akademische Ausbildungsgrad» für Manager. Bei einem gut ausgestalteten EMBA Programm nimmt der Teilnehmende als Führungskraft teil. Es wird gemeinsam an einem vertieften Verständnis zentraler wirtschaftlicher Gesamtzusammenhänge sowie der Fähigkeit zum ganzheitlichen, vernetzten Denken gearbeitet. Das Studium ist methodisch sehr praxisorientiert aufgebaut – die Seminare sind reinen Führungskräftetrainings vergleichbar – mit Einbau vieler Case Studies. Absolventinnen nehmen Positionen im gehobenen und höheren Kader wahr.

Informationsabende

02
Dezember 2020 18:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership

mehr
09
Dezember 2020 12:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership (Livestream)

mehr
20
Januar 2021 12:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership (Livestream)

mehr
28
Januar 2021 18:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership

mehr
18
Februar 2021 18:00

Executive MBA Medical Management

mehr
25
Februar 2021 18:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership

mehr
04
März 2021 12:00

Executive MBA General Management, Business Engineering und Digital Leadership (Livestream)

mehr
11
März 2021 12:00

Executive MBA Medical Management (Livestream)



mehr
Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch