Das Gesundheitswesen der Schweiz befindet sich in einer Phase kontinuierlicher, erheblicher Veränderungen. Ärztinnen und Ärzte und weitere Berufsgruppen im Gesundheitswesen sind diesem Wandel in besonders exponierter Position ausgesetzt. Traditionell wurde ihnen von der Gesellschaft eine führende Rolle bei der Erkennung und Behandlung von Krankheiten zugesprochen. Das Bild des ärztlichen Berufes hat sich jedoch inzwischen grundlegend geändert. Die erworbenen medizinischen Kompetenzen sowie anschliessende Spezialisierungen reichen nicht mehr aus. Der Paradigmenwechsel in der Gesundheitsbranche ist vollzogen. Managementkenntnisse und betriebswirtschaftliches Know-how stellen eine notwendige Bedingung für das berufliche Überleben dar.
Ein neues berufliches Selbstverständnis wird zum integralen Bestandteil ärztlicher Kompetenz: das Management von Einheiten, Abteilungen, Institutionen und Netzwerken im Gesundheitswesen auf allen Ebenen und in jeder Funktion. Dies setzt erhebliche Kenntnisse voraus, die «hard facts» umfassen – also betriebswirtschaftliches Rüstzeug –, ebenso aber auch «soft skills», wozu unter anderem Leadership/Führungsfähigkeit, Kommunikation, soziale Kompetenz und ein umfassendes Qualitätsverständnis gezählt werden. Bisher werden Medizinerinnen und Mediziner in ihrem Kernstudium nur sehr unzureichend auf ihr verändertes Berufsbild vorbereitet. Diese Lücke schliesst die nebenberufliche akademische Weiterbildung für Ärztinnen und Ärzte, Pharmazeutinnen und Pharmazeuten, Psychologinnen und Psychologen sowie weitere Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen, die sich durch hohen Anwendernutzen auszeichnet. Die in einem idealen zeitlichen Konzept am Wochenende erarbeiteten betriebswirtschaftlichen Themenfelder können die Teilnehmenden in der Regel schon in der darauffolgenden Woche in die Praxis umsetzen.
Nach Abschluss des 2. Semesters erhalten Sie das «Diploma of Advanced Studies (DAS) FH mit Schwerpunkt Medical Management» |
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Dieses Studium findet in hybrider Form statt. Bedeutet: Einige Module können Sie auf Wunsch von zu Hause aus besuchen. Wir schalten Sie einfach online zur Präsenzveranstaltung hinzu. Zusätzlich werden alle Unterrichte aufgezeichnet - damit Sie nichts verpassen. |
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Executive Master of Business Administration (EMBA) Kalaidos FH mit Vertiefung Medical Management
70 ECTS
4 Semester
Dieses Studium findet in hybrider Form statt. Bedeutet: Einige Module können Sie auf Wunsch von zu Hause aus besuchen. Wir schalten Sie einfach online zur Präsenzveranstaltung hinzu. Zusätzlich werden alle Unterrichte aufgezeichnet - damit Sie nichts verpassen.
Executive MBA Gesamtstudium: CHF 43'600.- | ||
Die Semester können auch einzeln/separat belegt und abgeschlossen werden: | ||
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Zum Executive MBA in Medical Management wird zugelassen, wer über ein medizinisches, pharmazeutisches oder psychologisches Staatsexamen verfügt. Weiterhin werden Teilnehmende mit einem akademischen Grad (Hochschulabschluss) zugelassen, so etwa Juristen, Chemiker, Physiker et al. Berufliche Erfahrung in einer Institution des Gesundheitswesens wird vorausgesetzt.
Der Studiengang ist gemäss den Richtlinien der Bologna-Deklaration aufgebaut, eidgenössisch und international anerkannt und erlaubt somit eine hohe Kompatibilität sowie Vergleichbarkeit zwischen den verschiedenen Abschlüssen - insbesondere im internationalen Kontext. Zudem verfügt die PHW über ein Doppelranking.
Oktober
Deutsch und in geringem Umfang in Englisch
20. Oktober 2023
Lukas Kmoch | |
Studienleiter |
Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Weiterbildung zum Handelslehrer. Tätigkeiten in der Unternehmensberatung und als Lehrer und Dozent in der beruflichen Grundbildung sowie an Hoch-, Fach- und Mittelschulen. Herr Lukas Kmoch leitet heute die Bereiche Berufsbildung und Weiterbildung am Feusi Bildungszentrum Bern und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Nebenberuflich war er Prüfungsleiter einer eidg. Berufsprüfung und ist Mitglied diverser Kommissionen und Verbände im Bildungsbereich.
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
Weitere Tätigkeiten
Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeit
Unterrichtsfächer
Betriebswirtschaft, Strategisches Management und Unternehmensführung, Finanz- und Rechnungswesen, Volkswirtschaft, Handelsrecht
Unterrichtssprache
Deutsch
Lukas Kmoch | |
+41 31 537 35 00 | |
lukas.kmoch@phw.ch |
Gerhard W. Grieb war Bankfachschulleiter bei der RBA - Holding. Seit über zwanzig Jahren ist er erfolgreicher Trainer für Selbst- und Konfliktmanagement-, Kommunikations-, Informations-, Teambildungs- und Führungskompetenzen. Er ist Inhaber der Firma HumanTrain.ch
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Unterrichtsfächer
Angewandte Kommunikation, Arbeits- und Lerntechnik, Coaching "direkt" und Coach für Führungszirkel, Erlebnisseminar Outdoor, Führen und Motivieren, Gruppendynamik, Kommunikation und Information, Kommunizieren und Verhandeln, Präsentationstechnik, Prioritäten- und Zeitmanagement, Selbstmanagement, Teambildung und -entwicklung, Konfliktmanagement
Unterrichtssprachen
Gerhard W. Grieb | |
lic. rer. pol., Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Ehem. Unternehmens- und Marketingberater bei Input AG. Seit 1992 selbständiger Trainer in Lausanne, Genf und Fribourg. Tätigkeitsschwerpunkte: Coaching von Kaderpersonen und Projektgruppen, Ausbildung und Training (Managementseminare).
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Unterrichtsfächer
Rhetorik, Verhandlungstechnik, Konfliktmanagement, Marketing
Unterrichtssprachen
Olivier Stauffer | |
Studium zum Betriebsingenieur FH mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung an der Universität St. Gallen. Inhaber der Keller Consulting GmbH Unternehmensberatung. Marcel Keller führt eine Vielzahl von Beratungsprojekten in Konzernen und KMU's durch. Seine Kernkompetenzen sind Organisationsentwicklung und Prozessmanagement.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Unterrichtsfächer
Organisation, Prozessmanagement, Projektmanagement
Unterrichtssprachen
Deutsch
Marcel Keller | |
lic.oec, Studium der Agronomie an TTL in Basel, Studium der Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen. Tätigkeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und -umsetzung, Prozessmanagement und Projektmanagement.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Publikationen, Referate
Unterrichtsfächer
Strategieentwicklung und -umsetzung, Prozessmanagement, Projektmanagement
Unterrichtssprachen
Dr., Daniel Aberer | |
Herr Markus Jost, Eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, diverse Führungsfunktionen im Detailhandel, in der Industrie und im Gesundheitswesen. Aktuell kaufmännischer Leiter bei der Fideco AG.
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
Unterrichtsfächer
Finanz- und Rechnungswesen, Turnaround-Management
Unterrichtssprache
Deutsch
Markus Jost | |
MBA (U.K.), Dipl.-Bw., studierter Wirtschaftswissenschaftler - hält einen MBA in "Management Consultancy" (with distinction) der britischen University of Lincoln, Kingston upon Hull sowie ein Diplom in Betriebswirtschaft der deutschen Hochschule für Wirtschaft, Ludwigshafen. Heute ist er als Direktor und Head of Postgraduate Studies an der PHW Hochschule Wirtschaft Bern tätig. Daneben ist er wissenschaftlicher Leiter des managementorientierten Programms "Master in Medical Management" für leitende Ärztinnen und Ärzte. Einsitz in der Geschäftsleitung der Feusi Holding AG, diverse weitere Mandate.
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Unterrichtsfächer
Allgemeine BWL, betriebswirtschaftliche Praxis, Marketingmanagement, Unternehmensführung, Wissenschaftliche Forschungsmethodik
Unterrichtssprachen
Prof., Peter Klaus Link | |
Jurastudium mit Erwerb des Fürsprecherpatents an der Universität Bern. Promovierung mit der Dissertation zum Thema "Die Rechtsstellung des Arztes am öffentlichen Spital". Partner beim Advokaturbüro Kellerhals Hess Rechtsanwälte, Bern und Zürich; Partner. Geschäftsführer der Ärztegesellschaft des Kantons Bern sowie des Vereins der leitenden Spitalärzte Schweiz. Spezialgebiete: Allgemeines Vertrags- und Handelsrecht, Gesundheitsrecht, Arzneimittelrecht.
Aus- und Weiterbildung
Universität Bern (Dr. iur. 1995 magna cum laude)
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Unterrichtsprache
Deutsch
Dr., Thomas Eichenberger | |
Nach seinem Studium der Internationalen Beziehungen und einem Doktorat an der Universität St. Gallen (HSG) war Dominik Isler für das KKL Luzern tätig, wo er ab 2006 zuerst Leiter Unternehmensentwicklung ab 2008 bis Ende 2013 COO war.
Danach führte Isler den Zürcher Restaurationsbetrieb & Club Kaufleuten, bevor er im Herbst 2014 als Leiter Unternehmensentwicklung zum Swiss Economic Forum (SEF) nach Thun wechselte. Ab Sommer 2015 war Dominik Isler CEO des SEF und verantwortete in dieser Funktion bis Sommer 2019 die Leitung des Unternehmens mit seinen Plattformen und Initiativen zur Förderung des Unternehmertums in der Schweiz.
Heute Unternehmer; Co-Founder LINDEN Live Learning Labs AG im Herbst 2019.
Aus- und Weiterbildung
Dr. rer.publ. HSG
Berufliche Tätigkeiten
Co-Geschäftsführer LINDEN 3L AG
Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeiten
Zur Dissertation
Publikationen & Referate
Diverse zur Musik- und Exilforschung
Referenzunternehmen
Swiss Economic Forum AG
Unterrichtsfächer
BWL, Internationale Beziehungen
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch, Französisch
Dr., Dominik Isler | |
Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham ist Direktionspräsident der Insel Gruppe AG. Er präsidiert zudem den Arbeitgeberverband des Kantons Bern und ist Verwaltungsratsvizepräsident der sitem-insel AG in Bern, einem weltweit führenden Biotechunternehmen im Bereich der Blutplasmaprodukte. Zuvor war er langjähriger Direktionspräsident der CSL Behring AG. Uwe E. Jocham ist Fachapotheker für Pharmazeutische Technologie, hat einen MBA in Unternehmensführung und erhielt 2017 die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Bern. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen seit 25 Jahren im Kanton Bern und ist seit 10 Jahren eingebürgert.
Berufliche Tätigkeit
Direktionspräsident Insel Gruppe AG
Dr., Uwe E. Jocham | |
Markus Zürcher (*1961) studierte Schweizer Geschichte, Ökonomie und Soziologie an der Universität Bern und als Visiting Student an der University of Lancaster. Als Hilfsassistent und Assistent war er am Institut für Soziologie Universität Bern tätig, wo er 1994 unter der Leitung von Prof. C. Honegger in Geschichte promovierte. Seit 1995 ist er für die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (www.sagw.ch) tätig, seit 2002 als Generalsekretär. Ab deren Gründung 2006 hatte er den Vorsitz der Geschäftsleitung der Akademien der Wissenschaften Schweiz bis 2016 inne. Ein Nachdiplomstudium am Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP) in Lausanne schloss er 1999 mit dem Master of Public Administration (MPA) ab. Von 2003 bis 2016 unterrichtete er ein Modul "New Public Management" an der Fachhochschule Bern, Fachbereich für Wirtschaft und Verwaltung. Lehraufträge für Soziologie und für Geschichte der Sozialwissenschaften nahm er 2000 bis 2010 an den Universitäten Freiburg und Bern wahr. Seit 2007 unterrichtet er an der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung (PHW) Forschungsmethodik.
Aus- und Weiterbildung
Studium der Geschichte, Volkswirtschaft und Soziologie an den Universitäten Bern und Lancaster; Abschluss mit einem Doktorat der Philosophisch Historischen Fakultät der Universität Bern. Nachdiplomstudium am Institut de hautes études en adminstration publique (IDHEAP), Lausanne; Abschluss mit einem Master of Public Administration (MPA).
Berufliche Tätigkeit
Generalsekretär der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW; www.sagw.ch) seit 2002. 2006 - 2016 Vorsitzender der Geschäftsleitung der neu gegründeten Akademien der Wissenschaften Schweiz (www.akademien-schweiz.ch).
Publikationen
Unterrichtsfächer
Soziologie, Wissenschaftliche Methoden, Public Management
Interessens- und Forschungsgebiete
Science Studies, Wissenssoziologie, Soziologische Theorien, Public Management, Hochschul- und Wissenschaftspolitik und Ageing Society.
Unterrichtssprachen
Dr., Markus Zürcher | |
Eidg. Dipl. Betriebsökonom HWV, Studium an der HWV Olten, Nachdiplomkurs (NDK) Organisation, Akademie für Organisation, Giessen / SBG Zürich. Verschiedene Führungsmandate als GL und Verwaltungsrat. Inhaber der Tricons Unternehmensberatung GmbH, Olten. Beratungsprojekte in den Bereichen: Unternehmensführung, Personalmanagement, Leadership, Change Management und Businessplan. Dozent an verschiedenen Fachhochschulen.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Unterrichtsfächer
Unterrichtssprache
Deutsch
Jürg Peter | |
Betriebswirtschafter mit Ausbildung in der Arbeits- und Organisationspsychologie der branchenübergreifend Firmen oder grosse Einheiten mit mehreren tausend Mitarbeitenden geleitet hat. Als Generalist habe ich vertiefte Kenntnisse im Bereich Strategie, Veränderungsmanagement, Technologiemanagement, Finanzwesen und Projektportfolio-Management. Als Verwaltungsrat vertrete ich oft die Finanzen und die Informatik. Als Berater werde ich sehr oft für strategische Partnerschaften engagiert.
Aus- und Weiterbildung
Lic. Rer.Pol, MBA Rochester University
Berufliche Tätigkeiten
CEO, VGL und Direktionsposition in diversen Firmen. Aktuell Verwaltungsrat in verschiedenen Firmen (Domicil Bern AG, Spital Thun STS AG, BernExpo, Messepark AG)
Weitere Tätigkeiten
Unterrichtsfächer
Digitalisierung im Gesundheitswesen; Sozial - und Motivationspsychologie
Unterrichtssprachen
Deutsch
Referenzunternehmen resp. Organisationen
Swisscom, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, BernExpo, Die Post, Schindler Aufzüge, Valora, Winterthur Versicherungen
Dominique Schmid | |
Thomas Wiedmer wurde 1962 als Bürger von Oberburg (BE) geboren. Er studierte an der Universität Bern Volkswirtschaftslehre und Psychologie und promovierte anschliessend zum Dr. rer. pol. 1994/95 weilte er als Visiting Research Fellow an der University of California in Berkeley (USA).
Nach seiner Rückkehr aus den USA war Thomas Wiedmer bei der Swiss Re als Business Analyst tätig. 1997 wechselte er in die Finanzdirektion des Kantons Bern, wo er als stellvertretender Generalsekretär und Chefökonom amtete.
Thomas Wiedmer wurde auf den 1. Mai 2000 vom Bundesrat zum Stellvertretenden Mitglied des Direktoriums im II. Departement (Finanzstabilität, Bargeld, Finanzen und Risiken) ernannt. Er leitet den Bereich Finanzen und Risiken (Rechnungswesen, Controlling, Risikomanagement, Operationelle Risiken und Sicherheit). Als Vertreter der SNB war er von 2007 bis 2012 Mitglied des Basler Ausschusses für Bankenüberwachung (Basle Committee on Banking Supervision) und Mitvorsitzender der Working Group on Liquidity.
Thomas Wiedmer ist Dozent an der Universität Bern sowie Gastreferent an der Privaten Hochschule Wirtschaft Bern und am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Er hat in international renommierten Zeitschriften eine Reihe von theoretisch und empirisch orientierten Artikeln publiziert. Thomas Wiedmer wurde von der Universität Bern per 1. Mai 2012 zum Titularprofessor ernannt.
Thomas Wiedmer ist Mitglied des Stiftungsrats des Studienzentrums Gerzensee, Präsident des Verwaltungsrats der Kreuz Gerzensee AG und Präsident des Stiftungsrats der Wohlfahrtsstiftung für das Personal der Schweizerischen Nationalbank.
Thomas Wiedmer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
Weitere Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Artikel und Bücher
Diskussionspapiere
Andere
Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeit
Lehrauftrag an der Universität Bern
Unterrichtsfächer
Vorlesungen zum Thema Gleichgewicht, Kapital und Wachstum
Unterrichtssprachen
Dr., Thomas Wiedmer | |
Prof. Dr. oec. publ., 1962, Gesundheitsökonom, Statistiker, Publizist und politischer Berater. 2007-2020 Leiter CSS Institut für empirische Gesundheitsökonomie, 1993-2014 auch Leiter Mathematik & Statistik der CSS Versicherung Luzern, verantwortlicher Aktuar. Beck habilitierte an der Universität Zürich und ist heute Titularprofessor für Gesundheitsökonomie an der Universität Luzern. Er ist Mitglied im gesundheitspolitischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik und war Chair des European Risk Adjustment Network und des Forums Managed Care, sowie internationaler Berater auf Regierungsebene. Er ist Referee führender Fachzeitschriften, er hält Vorlesungen an der phw-Bern, an den Universitäten Luzern und Basel und an zahlreichen Fachhochschulen. Seine Publikationen erreichen hohe Auflagen und prägten direkt und nachhaltig die sozialpolitische Gesetzgebung der Schweiz.
Ausbildung
Beruf
Ausgewählte Mandate
Berater:
Deutscher Versicherer und Deutscher Ärzteorganisation
Seiner Durchlaucht des Erbprinzen von und zu Liechtenstein
Mitgliederschaften
Publikationen
Prof. Dr. , Konstantin Beck | |
Ich engagiere mich für eine umfassende Sicht auf die Gesundheit. Ich interessiere mich weniger für einzelne Aspekte der Medizin, sondern für das «Gesamt-System Gesundheit». Das betrifft medizinische Fragestellungen genauso wie Interprofessionalität, Interdisziplinarität, Gender-Themen, Gesundheitspolitik, Gesundheitsfinanzierung, Qualität, Behandlungspfade etc. Dabei gab es Erfolge (z.B. die Etablierung von Brust-/Krebszentren), aber auch Niederlagen. Grundsätzlich bin ich ein positiv gestimmter glücklicher Mensch.
In meiner Freizeit gehe ich laufen, gerne lange und gerne auch in den Bergen. Ich bin verheiratet und habe 2 seit kurzem erwachsene Söhne.
Aus- und Weiterbildungen
Medizinstudium in Heidelberg und Oxford, Weiterbildung zur Ärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe in Heidelberg und Ulm, Weiterbildung zur Ärztin für Palliativmedizin, Weiterbildung zur Ärztin für Krankenhaushygiene, Zertifikat «Management von Non-Profit-Organisationen».
Berufliche Tätigkeit
Beraterin im Gesundheitswesen
Weitere Tätigkeiten
Lehrtätigkeit im Joint Medical Master Luzern
Publikationen & Referate
Publikationsliste auf Anfrage
Bisherige & aktuelle Lerntätigkeit
Unterrichtsfächer
Leadership, QM, RM, Gynäkologie
Referenzunternehmen
Spitäler und Krankenhäuser im DACH-Raum
Unterrichtssprachen
Deutsch und Englisch
Tanja Volm | |
Prof. Dr. Gunter Stephan studierte an den Universitäten Heidelberg und Stanford Mathematik, Physik und Wirtschaftswissenschaften und ist seit 1988 Ordinarius für Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern. Er erhielt mehrfach Rufe auf Lehrstühle in Umweltökonomie und veröffentlichte bisher mehr als zehn Bücher und achtzig Papiere in international begutachteten Zeitschriften. Zurzeit ist Gunter Stephan Mitdirektor des Departements Volkswirtschaftslehre, des Oeschger Centre for Climate Research (OCCR), sowie Scientific Advisor des DIW, Berlin.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Unterrichtsfächer
Mikroökonomie, Kapitaltheorie, Umwelt- und Klimaökonomie, Allgemeine Volkswirtschaftslehre
Unterrichtssprachen
Prof. Dr., Gunter Stephan | |
Silke Lennerts | |
Peter Schuhmacher promovierte als Naturwissenschafter an der ETH Zürich im Bereich climate and air pollution, einem Wissenschaftszweig, der von früher Stunde an sich mit Prozessen, grossen Datenmengen und Computermodellierung auseinander setzte, und der immer auch im Fokus der Politik stand. Er ergänzte seine Grundausbildung mit Betriebswissenschaften an der ETH. Später folgten Zusatzausbildungen zum Assessor für Total Quality Management (EFQM TQM), in Corporate Finance (Uni ZH), und in Gesundheitsökonomie und -politik (Uni ZH, Uni BS).
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
15 Jahre Berufserfahrung in angewandten Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen als Mitinhaber eines Beratungsunternehmens, seit 11 Jahren Beratungstätigkeit in den Schwerpunkten Gesundheitswesen und Staats- und Verwaltungsführung
Unterrichtsfächer
Virtualisierung von Unternehmen des Gesundheitsmarktes
Unterrichtssprache
Deutsch
Peter Schuhmacher | |
Gabriela Amgarten | |
Herr Dr. Beat Birkenmeier studierte Maschinenbau sowie Betriebs- und Produktionswissenschaften an der ETH Zürich. Er ist Gründer und langjähriger Geschäftsführer eines Spin - off - Unternehmens der ETH Zürich, welches er 2008 an die Helbling-Gruppe verkaufte. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung und Weiterbildung der Bereiche Innovationsmanagement sowie strategisches Technologiemanagement. Buchveröffentlichung "Wunderwaffe Innovation", Orell Füssli Verlag 2010.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Helbling Business Advisors AG, Associate Director
Publikationen, Referate
Unterrichtsfächer
Unterrichtssprachen
Dr., Beat Birkenmeier | |
Prof. Dr.oec. Bernhard Güntert (1954) studierte und promovierte an der Universität St. Gallen sowie an der School of Public Health an der Loma Linda University in den USA. Anschliessend arbeitete und leitete während mehrerer Jahre Forschungseinrichtungen im Kanton und an der Universität St. Gallen, bevor er Professuren an der Universität Bielefeld und an der UMIT in Hall i.T. annahm. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er immer auch beratend tätig, für verschiedene Regierungen, für die WHO und für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Seit einigen Jahren fokussiert er seine Arbeiten auf Fragen der Qualitätsmessung und Entwicklung im Gesundheitswesen. Heute nimmt er verschiedene Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen in der Schweiz und in benachbarten Ländern war.
Ausbildung
Beruf
Prof. Dr., Bernhard Güntert | |
Stefan Grösser | |
Herr Prof. Dr. med. et lic. Iur. Thomas Zeltner ist Präsident des Verwaltungsrates der Krankenversicherungsgruppe KPT und der Blutspende SRK Schweiz sowie Mitglied verschiedener weiterer Vorstände. Er ist Sonderbotschafter für Finanzierungsfragen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Thomas Zeltner ist schliesslich Honorar Professor für öffentliches Gesundheitswesen an der Universität Bern und Visiting Scientist an der Harvard Universität (Boston). Er leitete von 1991-2009 das Bundesamt für Gesundheit und hat in dieser Funktion die nationale und internationale Gesundheitspolitik mit geprägt.
Berufliche Tätigkeiten
1991-2009 Direktor, Bundesamt für Gesundheit, Schweiz
Unterrichtsfächer
Gesundheitsökonomie
Unterrichtssprache
Deutsch
Prof. Dr., Thomas Zeltner | |
Studium an der Universität des Saarlandes, Abschluss als Diplom-Kaufmann Schwerpunkt Marketing / Industriebetriebslehre. Promotion an der European Business School. Thema der Dissertation "Synergien im Akquisitionsmanagement". Langjährige Tätigkeit in der BASF Gruppe. U.a. Leitung der Internen Unternehmensberatung. Leitung der Abteilung "Regionales Marketing Lateinamerika für Chemikalien und Kunststoffe", Präsident der Gesellschaft BASF Venezolana SA, Präsident der Gesellschaft BASF Information Systems in USA, Präsident des Unternehmensbereichs Düngemittel, Präsident der Division Europa II unter Einschluss von Osteuropa, Afrika und Westasien, daneben Verwaltungsratsvorsitzender der BASF Schweiz AG. Seit 2006 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management an der Hochschule für Wirtschaft Ludwigshafen a. Rhein (D), Ehrenprofessor der Donau Universität Krems, Verfasser und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Strategischen und Internationalen Unternehmensführung.
Aus- und Weiterbildung
Aktuelle berufliche Tätigkeiten
Publikationen & Referate
Unterrichtsfächer
Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing / Unternehmensführung und Organisation / Strategisches/internationales Management / Innovationsmanagement
Unterrichtssprachen
Prof. Dr., Dieter Thomaschewski | |
Aktuell tätig als Management Consultant, Coach und Therapeut. Medizinstudium in Bern: Abschluss Grundstudium (cand. med.), Geografiestudium in Bern: Diplomabschluss (lic. phil. nat.) Schwerpunkte Wirtschaft und Umwelt, Dissertation in Wirtschaft, Abschluss Dr. phil. nat., Senior Management Consultant (Vizedirektor) bei Ernst & Young in Zürich, Gründung & Führung Innosphere GmbH (Management Consulting), interimistisch diverse Führungsaufgaben in der Linie, Ausbildung zum Coach und Therapeuten (integrative Kinesiologie) mit eigener Praxis.
Aus- und Weiterbildung
Berufliche Tätigkeiten
Weitere Tätigkeiten
2013: Herausgabe eines Jugendromans
Publikationen & Referate
Bisherige und aktuelle Lehrtätigkeit
Unterrichtsfächer
Strategisches Management, Strategische Allianzen
Unterrichtssprache
Deutsch
Dr., Michael Treina | |
PHW Bern | ||
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Telefon: | +41 31 537 35 35 | |
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