09.02.2023

Erfolgreiches Leadership

«Mitarbeitende verlassen nicht das Unternehmen, sie verlassen ihre Vorgesetzten» (Gallup)

Immer mehr Mitarbeitende verfügen über wenig emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen und sind für einen Jobwechsel bereit. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse des aktuellen Gallup Engagement Index 2021. Wegen der am Arbeitsplatz erlebten Führung weisen in Deutschland nur gerade 16 Prozent eine hohe emotionale Bindung auf, in der Schweiz sind es 11 Prozent und in Österreich 9 Prozent. Insgesamt 40% der Befragten geben an, dass sie nicht beabsichtigten, noch mehr als ein Jahr in ihrer Firma beschäftigt zu sein.


Die in der Gallup-Studie festgestellte kritische Beurteilung und die damit verbundene geringe emotionale Bindung von Mitarbeitenden an das eigene Unternehmen bietet jedoch auch eine grosse Chance: Diejenigen Unternehmen und Führungspersonen, die sich intensiv mit ihrer Führungskultur auseinandersetzen, erarbeiten sich langfristige Vorteile im Wettbewerb um Marktanteile. Für Gallup-Experte Marco Nink ist dabei der stärkste Hebel von Unternehmen – ausser finanziellen Anreizen – eine gute Mitarbeiterführung durch die direkten Vorgesetzten.

Führungskräfte sind der Hebel für Motivation und Gesundheit

Der Ball liegt klar bei den Führungskräften, deren Aufgabe es ist, für ihre Mitarbeitenden durch eine partnerschaftliche, offene Kommunikation, durch ein ehrliches Interesse an ihren persönlichen Problemen, aber auch Stärken und durch eine wertschätzende Führung ein Umfeld zu schaffen, in der alle mit Freude und Motivation arbeiten können. Hierbei geht es nicht um die Häufigkeit der geführten Gespräche oder Kontakte, sondern um ihre Qualität. Gefragt ist eine Arbeitsatmosphäre, die die Mitarbeitenden zu einer aussergewöhnlichen Wertschöpfung für ihre Organisation inspiriert, die Mitarbeitenden langfristig emotional bindet und durch die starke positive Strahlkraft des Unternehmens neue motivierte Mitarbeitende für das Unternehmen anlockt. Dieser Trend in der Führung wird durch den Generationswechsel noch verstärkt. Psychologen bestätigen, dass die Generation Y nicht mehr so an ihre Arbeitsplätze gebunden ist wie die Babyboomer oder die Generation X. Die "Sinnsucher" (Generation "Why") suchen bei ihrem Arbeitgeber vorwiegend Inspiration und menschliche Werte.

Eine wachstumsorientierte, auf Stärken- und Ressourcen jedes Mitarbeitenden fokussierte Kommunikation gehört zu den Kernkompetenzen moderner Führungskräfte. Es gilt die Stärken der Mitarbeitenden zu erkennen und individuell zu fördern. Anerkennung und eine wertschätzende Führungshaltung lassen nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Menschen gesund bleiben und persönlich wachsen.

Ganzheitlichen Entwicklung der Führungspersönlichkeit

Im Zeitalter von Unsicherheit, Fachkräftemangel und wachsender Komplexität nehmen die Anforderungen an Führungskräfte kontinuierlich zu. Entscheidend ist, wie schnell es gelingt, seine persönlichen Fähigkeiten diesen neuen Herausforderungen anzupassen. Der Schlüssel zu diesen Fähigkeiten liegt in der ganzheitlichen Entwicklung einer Führungskraft. Nur wer seine emotionalen und menschlichen Facetten genauso fördert wie seine strategischen und operativen Kompetenzen, kann die Herausforderungen von heute und morgen meistern.

Jede Führungskraft muss wissen, wie wichtig die Vorgesetztenrolle ist und welchen Einfluss ihre persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten auf die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeitenden haben. Selbstreflexion und Resilienz sind heute unabdingbar zur Entwicklung der Führungspersönlichkeit. Nur wer persönlich kontinuierlich wächst, nur wer seine eigenen Stärken und Schwächen kennt, seine emotionalen Kompetenzen erweitert und einen konstruktiven Umgang mit Spannungen und Konflikten hat, wird zukünftig im Wettbewerb erfolgreich sein und kann auch das Wachstum Anderer nachhaltig fördern. Herausragende und resiliente Führungspersönlichkeiten werden jedoch selten als solche geboren, sondern erlernen die dafür notwendigen Fähigkeiten im Laufe ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Das CAS Motivational Leadership & Communication

Erfolgreiche, engagierte und entwicklungsorientierte Führungskräfte besitzen die Fähigkeit in vielfältigen, auch schwierigen Situationen motivierend und wertschätzend zu kommunizieren und führen, so dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und ihre emotionale Bindung an das Unternehmen signifikant steigt. Die Förderung und Aufrechterhaltung einer hohen Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit bei Mitarbeitenden ist eine zentrale Aufgabe moderner Führungskräfte und ein strategischer Wettbewerbsfaktor für das ganze Unternehmen.

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