10.03.2022

Die Managementweiterbildung

Wer macht einen EMBA

Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, jahrelange Führungsverantwortung, karrierefokussiert und vom Ehrgeiz getrieben, auch als erfahrene Managerin noch weiterzukommen - all das bietet der Executive MBA. Nach erfolgreichem Abschluss soll ein Manager «entstehen», der in jeder Branche weltweit einsetzbar ist. Das Studium bringt neue Ideen, öffnet Horizonte und erweitert die Fähigkeiten. Diese Managementweiterbildung richtet sich überwiegend an Nichtökonomen sowie an die älteren und führungserfahrenen Absolventen.

Für die Zielgruppe der 30 bis 40-Jährigen ist der Executive MBA oft der entscheidende Abschluss zum Karrieregipfel. 

Lesen Sie alles über unsere Managementweiterbildungen

MSc vs. EMBA

Ein konsekutiver Master wird in den meisten Fällen an Universitäten und teilweise FHs als Vollzeitstudium oder Teilzeitstudium angeboten. Vom Inhalt her ist ein konsekutiver Master i.d.R. mehr auf das wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet - Sie werden vertiefter in Forschungsmethodik geschult.

Ein Executive MBA eignet sich besonders für Führungskräfte, welche sich ein Teil- oder Vollzeitstudium beruflich nicht leisten können oder wollen. Der Unterricht ist praktischer ausgestaltet, da berufserfahrene Manager (oder angehende) angesprochen werden. Ein EMBA ist faktisch der «höchste akademische Ausbildungsgrad» für ManagerInnen.

Ihr Mehrwert

Ein Executive MBA ist ein international bekannter Titel - seit über einem halben Jahrhundert global etabliert. Diese Managementweiterbildung gehört jedoch in gewissen Führungsetagen zum «state of the art» oder wird sogar erwartet. Ein solches Programm geht von einem ganzheitlichen Managementverständnis aus. Es richtet sich an Führungskräfte, Bereichs- und Geschäftsleiter, oder an jene, die diese Positionen in naher Zukunft anstreben. Betont wird nochmals, dass der Executive MBA eine anspruchsvolle und konsequent praxisorientierte Weiterbildung ist.

Exklusiv an der PHW Bern

Ihr Erfolg ist unser Anliegen. An der PHW Bern ist kein Studierender eine Matrikelnummer. Wir legen Wert darauf, Ihnen persönlich zu begegnen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Dozierenden Ihre Karriere bestmöglich zu fördern.

Ausserdem hat es die kleine PHW Bern als einziges Hochschulinstitut geschafft, im Jahre 2015/2016 mit einem Doppelranking im Lohnranking Europa und im NZZ Ranking 2015 zu glänzen. Damit verfügt der Executive MBA der kleinen, privaten Hochschule über ein einzigartiges Profil und unterscheidet sich markant von anderen EMBA-Angeboten des Landes.


Wie verlässlich sind Rankings?
Schweizer FH's sind sehr rar (bis gar nicht) in internationalen Rankings vertreten, denn die Schweizer FH's sind jung. Bei einigen internationalen Rankings muss die Hochschule bereits viele Jahre bestehen, um überhaupt in ein solches aufgenommen zu werden. Ein anderes Kriterium kann die Anzahl an hervorgebrachten Nobelpreisträgern sein. Hier erfahren Sie mehr.

Lesen Sie alles über unsere Managementweiterbildungen
Mario Müller ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership an der PHW Bern

Mario Müller

Absolvent EMBA Fachrichtung Management & Leadership & Geschäftsführer

«Nach dem Abschluss an der HFW Bern zum Betriebswirtschafter HF, konnte ich mir mit dem EMBA in Management & Leadership an der PHW Bern weiteres und vertieftes Praxiswissen aneignen. Dieser Lehrgang ist auf Ökonomen zugeschnitten, was mich von Beginn an überzeugt hat. Weiter stehe ich beruflich vor der Übernahme des Familienunternehmens in der sechsten Generation. Die PHW Bern bot mir neben der Wissensvermittlung tolle Netzwerkmöglichkeiten, welche für mich ebenfalls enorm wertvoll sind.»

Yvonne Schönthal ist Absolventin BSc FH in Business Administration und Executive MBA FH mit Schwerpunkt Management & Leadership an der PHW Bern

Yvonne Schönthal

Absolventin Bachelorstudium & EMBA & Geschäftsleiterin

«Mit dem Upgrade-Studium hatte ich den "Bachelor of Science FH in Business Administration" bei der PHW innerhalb von zwei Jahren in der Tasche. Dank voller Berufstätigkeit konnte ich auch karrieretechnisch Gas geben. Der praxisnahe Unterricht, die namhaften Dozierenden sowie die motivierten Mitstudierenden waren für mich weitere Pluspunkte des Studiums. Der nächste logische Schritt war für mich der Abschluss zum "Executive Master of Business Administration FH" - natürlich ebenfalls an der PHW.»

Patrick Müller ist Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW Bern

Patrick Müller

Student Executive MBA mit Schwerpunkt Management & Leadership

«Der Studiengang EMBA mit Schwerpunkt Management & Leadership der PHW setzte meinem bisherigen Erststudium-Wissen und der gewonnenen praktischen Erfahrung aus dem Berufsalltag auf und vertiefte diese ganz gezielt mit ergänzenden Inhalten. Die Vermittlung dieser Theorie erfolgt sehr praxisnah und durch ausgewiesene Leistungsträger aus Wirtschaft und Wissenschaft.»

Benny Hofstetter ist Alumni Executive MBA mit Schwerpunkt General Management der PHW Bern

Benny Hofstetter

Absolvent EMBA mit Schwerpunkt General Management

«Das Masterstudium findet mit kompetenten Dozierenden, einem abwechslungsreichen Studienplan und in angenehmen Örtlichkeiten statt. Für ein EMBA ist die PHW Bern sehr empfehlenswert.»

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern
Max-Daetwyler-Platz 1
CH-3014 Bern
 
Telefon: +41 31 537 35 35
Mail: info@phw.ch